Christinas Salon Must-Haves

Christinas Salon Must-Haves
Wird geladen...
Christinas Salon Must-Haves

Christinas Salon Must-Haves

Hallo,
mein Name ist Christina und wir betreiben seit mittlerweile12 Jahren unseren Hundesalon Princess Jules.

Für mich, ist es auch nach all den Jahren, immer noch der schönste Job der Welt.
Allerdings kommt nicht jeder Hund gepflegt in den Salon und nicht jeder Hund macht die Pflegebehandlung geduldig mit. Deswegen es ist eben auch ein Job, der sehr anstrengend sein kann und einem manchmal viel abverlangt.

Umso wichtiger ist es, meinen Arbeitsablauf stets so zu optimieren, dass ich mit möglichst wenig Aufwand in möglichst kurzer Zeit das bestmögliche Ergebnis erziele.

In den vergangenen Jahren haben sich so ein paar absolute Must Haves gefunden, die ich nicht mehr missen möchte und genau diese, möchte ich euch heute vorstellen.

Es geht schon in der Badewanne los, nicht jeder Hund ist eine Wasserratte und viele möchten einfach nur eins: Schnell wieder da raus!
Also muss es fix, aber dennoch gründlich ablaufen. Und genau deswegen liebe ich hochwertige Allround Shampoos. Das heißt Shampoos, die man für möglichst viele Rassen und Felltypen benutzen kann. Shampoos, die man nicht erst noch mit anderen Zusätzen mischen muss und die im Idealfall auch ohne einen zusätzliches Conditioner super funktionieren.
Meine beiden Lieblinge in dieser Kategorie sind definitiv das Cherry Sparkle von Groom Professional und das Plum Silky von Nature´s Specialities.

Nach dem Bad geht es ans Blowern. Auch hier geht es wieder darum den zeitlichen Ablauf zu optimieren und auch uns die Arbeit zu erleichtern.

Egal wie gründlich man den Hund trocken schubbert, es bleibt immer noch überschüssiges Wasser im Fell zurück, dass das Blowern unnötig in die Länge zieht. Schnelltrocknungs-Sprays wirken hier wahre Wunder und verkürzen die Trocknungszeit deutlich.
In meinen Augen ein absolutes Must Have, das in keinem Salon fehlen sollte (wie z.B. das Fast Dri Spray von Groom Professional).

Ebenfalls eins meiner absoluten Highlights sind Entfilzungssprays. Gerade bei Hunden mit vereinzelten Verknotungen, bei denen eine Filzschur noch abzuwenden ist, eine wahre Bereicherung.
Ich persönlich finde das Knot a Problem Spray von Groom Professional ist eine absolute Kaufempfehlung. Einfach vor dem Blowern auf die verknoteten Stellen sprühen, einmassieren und wie gewohnt blowern und auskämmen.

Ein letztes Produkt auf das ich nicht mehr verzichten möchte sind Scherensprays, weil sie einfach einen tollen Stand ins Fell bringen und das frisieren dadurch deutlich erleichtern.
Einfach ins trockene Fell sprühen, aufkämmen und wie gewohnt mit Maschine oder Schere schneiden. Ich greife hier am liebstem zum Amazing Trix Spray von DezynaDog. Das verleiht nicht nur Stand sondern ist dabei auch noch super pflegend.


Das sind meine absolutes Must Haves... ausprobieren lohnt sich :-)

 

@princess_jules_hundesalon

 

Related posts