Warum ist es wichtig, deinen Hund zum Hundefriseur zu schicken

Warum ist es wichtig, deinen Hund zum Hundefriseur zu schicken
Wird geladen...
Warum ist es wichtig, deinen Hund zum Hundefriseur zu schicken


Ich bin Hundefriseurin mit Leib und Seele und weiß, welche Vorteile es mit sich bringt, seinen Liebling professionell pflegen zu lassen.

 

Allerdings habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass Kunden deswegen immer noch belächelt werden.

 

Dabei ist daran nichts verwerfliches – Ganz im Gegenteil.

 

 

Bei der Fellpflege geht es nicht nur um die Optik, es geht genauso um Gesundheit und Hygiene.

 

 

Es beginnt schon beim Baden. Heutzutage bleibt auch das Fell unserer Hunde nicht von Umwelteinflüssen verschont. Aber welche Pflegeprodukte sind die richtigen? Geht es darum überschüssige Unterwolle zu entfernen? Die Haut zu beruhigen? Gerüche zu entfernen oder Verfilzungen zu lösen? Die Wahl der richtigen Produkte wie z. B. von Groom Professional und das fachgerechte Baden ist wichtig um später ein schönes, gleichmäßiges Schnittbild zu erzielen.

 

 

Auch die Krallenpflege darf nicht außer Acht gelassen werden, da übermäßig lange Krallen zu Schmerzen sowie Haltungs- und Gangschäden führen können.

 

 

Bei Hunden mit Schlappöhrchen ist das Zupfen vorhandener Ohrenhaare zudem besonders wichtig, da durch den bedeckten Gehörgang eine schlechte Belüftung gegeben ist und somit schnell ein idealer Nährboden für Pilze und Bakterien entsteht.

 

 

Auch beim Kürzen des Fells gibt es einiges zu beachten. Ein Hundefriseur kennt die Anatomie des Hundes. Er weiß wo sich kleine Hautfältchen unter Fell und Filz verstecken und welche Griffe man anwendet, um dem Hund gefahrlos die Äuglein frei zu schneiden.

 

 

Das Fell unter den Pfötchen und zwischen den Ballen sollte regelmäßig gekürzt werden, damit der Hund auf glatten Böden nicht rutscht und zwischen den Ballen keine schmerzhaften Filzknoten entstehen.

 

 

Um dem Hund seine Körperpflege zu erleichtern und unangenehmen Gerüchen vorzubeugen sollte auch das Fell am After und Intimbereich immer entsprechend gekürzt werden.

 

Ein professioneller Hundesalon bietet all das und sorgt durch Erfahrung und Routine für eine kompetente und stressfreie Pflegebehandlung.

Related posts