Warum sind Hunde der beste Freund des Menschen?

Warum sind Hunde der beste Freund des Menschen?
Wird geladen...
Warum sind Hunde der beste Freund des Menschen?

Warum sind Hunde der beste Freund des Menschen?

 

Hunde sind seit langem als beste Freunde des Menschen bekannt, aber wie haben sie sich von wilden Raubtieren zu domestizierten und fügsamen, menschenliebenden Fellnasen entwickelt?

 

Der Begriff „bester Freund des Menschen“ wurde erstmals 1789 verwendet, als König Friedrich von Preußen angeblich sagte: „Der einzige, absolute und beste Freund, den ein Mann in dieser selbstsüchtigen Welt hat, der einzige, der ihn nicht verraten oder verleugnen wird , ist sein Hund“. Selbst heute würde es dir schwerfallen, jemanden zu finden, der dieser Ansicht widerspricht. Einer der Hauptgründe hierfür ist, dass Hunde ihren Besitzern gegenüber eine beispiellose Loyalität haben.

König Friedrich von Preußen

Die besondere Beziehung zwischen Hund und Mensch

Die Loyalität, die uns unsere pelzigen besten Freunde entgegenbringen, hängt weitgehend davon ab, wie wir sie behandeln. Als liebevolle und verantwortungsbewusste Besitzer bieten wir unseren Hunden alles, was sie für ein langes und komfortables Leben benötigen – Ein Zuhause, Wärme, Nahrung, medizinische Versorgung und Sicherheit. Viele dieser Dinge wären schwer zu bekommen, wenn sie in freier Wildbahn herumlaufen würden. Wir überschütten sie auch mehrmals täglich mit Liebe und Aufmerksamkeit. Wir können sie mit uns gehen lassen, wohin wir auch gehen, und manchmal dürfen sie sogar mit uns auf unserem Bett schlafen! Kein Wunder, dass sie ihre menschlichen Besitzer bedingungslos lieben.

 

Im Laufe der Jahre haben sich Hunde zu Begleitern entwickelt und als Teil ihrer Rolle zeigen sie unerschütterliche Loyalität, tun absolut alles für uns, helfen uns und beschützen uns sogar, wenn die Situation es erfordert.

Hachiko of Japan

Hachiko aus Japan ist ein solches Beispiel für die unerschütterliche Loyalität von Hunden gegenüber ihren Besitzern. Zehn Jahre lang wartete er am Bahnhof auf die Rückkehr seiner Besitzer und starb schließlich, nachdem er sich geweigert hatte, umzuziehen. Sein Besitzer ist leider während der Arbeit verstorben, aber Hachiko ist in verschiedenen Bronzestatuen verewigt. Einer sitzt sogar an derselben Stelle, wo er so unglaubliche Loyalität gezeigt und sich geweigert hat zu gehen.

 

Gründe, warum dein Hund dein bester Freund ist

Hier sind einige der Hauptgründe, warum dein Hund dein bester Freund ist:

 

Hunde sehen uns als ihre Familie

Wusstest du, dass Hunde die einzigen nichtmenschlichen Primaten sind, die auf der Suche nach Schutz und Trost auf Menschen zulaufen, anstatt von ihnen weg? Unsere pelzigen Freunde lieben nichts mehr, als bei uns zu sein. Studien haben gezeigt, dass der Belohnungsteil des Gehirns von Hunden am stärksten ausgelöst wird, wenn sie auf menschliche Gerüche stoßen – noch mehr als auf Futter! Dein Hund liebt dich über alles und wird alles tun, um dich glücklich zu machen.

Dog hug

Hunde können zu deiner Gesundheit beitragen

Einen Hund zu haben ist sehr gut für die Gesundheit. Ihr Bewegungsdrang bedeutet, dass du dich täglich körperlich betätigen musst, um sicherzustellen, dass deine Fellnase seine Energie verbrennt, ein gesundes Gewicht und starke Muskeln behält. Infolgedessen kannst auch du von den gleichen Vorteilen profitieren. Viele Menschen, die sich entscheiden, Hundebesitzer zu werden, bemerken, dass ihr Gewicht leichter zu kontrollieren ist und sich ihre kardiovaskuläre Fitness schnell verbessert.

 

Hunde sind gut für deine psychische Gesundheit

Einsamkeit ist ein häufiges Problem für viele Menschen, insbesondere für ältere Menschen, Rentner und/oder jene, die abgeschnitten von Familie und Freunden sind. Dein Hund ist dein ständiger Begleiter und jemand, mit dem du redest, ihn mitnehmen kannst, wenn du ausgehst, und mit dem du einfach Zeit verbringen kannst. Studien haben auch gezeigt, dass die Pflege eines Haustieres helfen kann, Angstzustände abzubauen, Selbstvertrauen aufzubauen, Stress abzubauen und das Risiko von Depressionen zu verringern. Sie können deinem Tag auch die dringend benötigte Struktur verleihen.

 

Hunde können dir helfen, länger zu leben

Einen schwanzwedelnden Begleiter zu haben, kann dir sogar helfen, länger zu leben – ja, wirklich! Einige Untersuchungen haben ergeben, dass das Risiko einer Gesamtmortalität (Tod aus irgendeinem Grund) bei Hundebesitzern um bis zu 24 % reduziert ist!

 

Hunde sind extrem clever

Dein Hund ist extrem clever. Sie könnten sogar klüger sein als wir! Unsere Hundebegleiter sind hochintelligent, scharfsinnig, einfühlsam und verfügen über viele einzigartige Fähigkeiten und Fertigkeiten – einschließlich der Fähigkeit, mit dem richtigen Training und der richtigen Übung praktisch jedes Objekt zu erschnüffeln!

Skateboard dog

Hunde freuen sich immer, uns zu sehen!

Egal, wie lange du das Haus verlassen hast – ob du nur zum Einkaufen gegangen bist oder den ganzen Tag auf der Arbeit warst – Dein Hund wird sich immer freuen, dass du nach Hause zurückgekehrt bist. Wer sonst freut sich wirklich jedes Mal, wenn du durch die Tür kommst?!

 

Warum sind Hunde der beste Freund des Menschen?

Egal, ob du allein lebst oder von Familie oder Freunden umgeben bist, auf einen Hund als treuen, ständigen Begleiter kannst du dich immer verlassen! Wenn du deinen Hund dafür belohnsen möchtest, dass er ein guter Freund ist, sehe dir unsere Auswahl an Shampoos und anderen Behandlungen an, um sicherzustellen, dass sich dein bester Freund großartig fühlt (und riecht).