Tipps für die Pflege ängstlicher und gestresster Hunde im Hundesalon

Tipps für die Pflege ängstlicher und gestresster Hunde im Hundesalon
Wird geladen...
Tipps für die Pflege ängstlicher und gestresster Hunde im Hundesalon

Wie pflegt man eigentlich am besten ängstliche und/oder gestresste Hunde im Salon?

Zu diesem Thema möchten wir euch heute unsere persönlichen Tipps und Tricks verraten.

Denn genau so, wie nicht jeder Hund vom Fell her gleich ist, so unterschiedlich sind sie auch von ihrem Wesen her. Da gibt es die kleinen Draufgänger, die Mutigen, die Verschmusten, die Charmeure, die Clowns, aber eben auch die sehr ängstlichen und schnell gestressten Hunde.


Aus diesem Grund empfindet auch jeder Hund den Besuch beim Hundefriseur ganz unterschiedlich. Umso wichtiger ist es für uns, auf die Bedürfnisse der einzelnen Vierbeiner einzugehen, um ihnen den Besuch im Hundesalon so angenehm wie möglich zu gestalten.

Gerade bei ängstlichen und/oder gestressten Hunden kann ein Besuch im Hundesalon für Mensch und Tier schnell zur Belastung werden.

Umso wichtiger ist deswegen auch die Welpen-Eingewöhnung. Denn hier werden die Kleinen ganz behutsam in kurzen Sitzungen an die bevorstehenden Komplett-Pflegen gewöhnt.

Manche Hunde haben diese wichtige Phase aber leider aus den verschiedensten Gründen versäumt oder konnten ihre Angst, vor dem Besuch beim Hundefriseur nie wirklich ablegen.

Hier gilt es nun einen Weg zu finden auch den ängstlichen und/oder gestressten Hunden den Besuch im Hundesalon so angenehm und zügig wie möglich zu gestalten.

Zuerst gilt es erst einmal abzuwägen, ob es sinnvoll ist, die Besitzer bei der Pflege zum „Pfötchen halten“ dabei zu behalten oder den Hund lieber allein zu pflegen.

Aus unserer persönlichen Erfahrung können wir sagen, dass sich die Hunde im Normalfall deutlich ruhiger und konzentrierter verhalten, wenn wir allein mit ihnen im Salon sind.

Gerade bei ängstlichen und/oder gestressten Hunden können ihm seine Lieblingsmenschen aber auch die nötige Sicherheit und Ruhe vermitteln. Im Zweifelsfall kann man beide Optionen probieren und schauen, welche für den Hund am angenehmsten ist.

Nachdem individuell entschieden wurde, ob wir mit oder ohne Besitzer arbeiten und wir dem Hund etwas Zeit gegeben haben, sich in die Situation einzufinden, geht es auch schon mit der Pflege los.

 

Da bei uns jeder Hund immer zuerst gebadet wird, starten wir grundsätzlich in der Badewanne. Gerade bei ängstlichen/gestressten Hund greifen wir gern zu einem Shampoo, das bereits einen Conditioner enthält (wie z. B. das Plum Silky von Nature‘s Specialties) da man mit so einem Kombi-Produkt die Badezeit gezielt verkürzen kann.

Auch beim Abtrocknen kann man sich viel Zeit ersparen, wenn man anstelle eines normalen Handtuchs, vorher zu dem Magic Towel von Groom Professional greift. Dieses Handtuch saugt im Vorfeld schon enorm viel Wasser aus dem Fell.

Wenn wir die Hundis soweit abgetrocknet haben, kommt grundsätzlich immer eins unser absoluten Must Haves zum Einsatz: dass Fast Dri Spray von Groom Professional.

Das Spray verdrängt die Wasser-Moleküle aus dem Fell und lässt das Fell beim Blowern deutlich schneller trocknen.

Bei besonders ängstlichen/gestressten Hunden empfiehlt es sich zudem einen Ohrschutz (wie z.B. den Happy Hoodie von Christies) zu probieren. Zusätzlich kann man noch etwas Watte in die Öhrchen stecken. Auch hier ist es wichtig auf die individuelle Reaktion des jeweiligen Hundes zu achten. Vielen gibt der Hoodie Schutz und Sicherheit vor dem Luftzug und dem Geräusch, andere wiederum empfinden ihn als störend.


Jeder Salon arbeitet anders und das ist auch richtig und gut so. Wir arbeiten zum Beispiel in den meisten Fällen ohne Sicherung, da wir unsere flauschigen Kunden oft schon über viele Jahre hinweg begleiten.

Bei ängstlichen/gestressten Hunden haben wir aber gemerkt, dass eine Sicherung, die man einfach am Tisch befestigen kann (z. B. die einseitige Halterung von Groom Professional) auch durchaus Sicherheit bieten kann und es dem Hund erleichtert sich auf die bevorstehende Pflege einzustellen.

Weil gerade solche Hunde in den meisten Fällen einfach besonders viel Zuspruch und Zuwendung brauchen, ist es wichtig hier immer genug Zeit einzuplanen. Stress wäre hier für beide Seiten der falsche Weg.

Zudem ist es gerade bei ängstlichen/gestressten Hunden wichtig, regelmäßig den Hundesalon aufzusuchen. Zum einen lässt sich gepflegtes Fell grundsätzlich zügiger Pflegen, als ein Fell mit Verfilzungen etc. Zum anderen kann man dem Hund so die Chance geben, sich an die regelmäßige Pflege zu gewöhnen und Stress und Ängste langsam abzubauen.

Mit viel Liebe, einer extra Portion Geduld und den richtigen Produkten, können wir auch den ängstlichen und nervösen Hunden helfen sich bei uns im Salon wohl und sicher zu fühlen.

Christina Schröder mit HundChristina Schröder mit Hund

Hier findest du unsere Markenbotschafterin Christina auf ihren sozialen Medien:

@TikTok

@instagram