Hilfe! Mein Hund haart – Fachgerechte Pflege bei Unterwoll-Hunden

Hilfe! Mein Hund haart – Fachgerechte Pflege bei Unterwoll-Hunden
Wird geladen...
Hilfe! Mein Hund haart – Fachgerechte Pflege bei Unterwoll-Hunden

„Mein Hund haart wie verrückt, können sie uns bitte helfen und ihn scheren?“
Diese verzweifelten Anrufe erreichen uns nicht nur zum Fellwechsel (Sommerfell/Winterfell) sondern über das ganze Jahr verteilt.


Natürlich können wir helfen :-)

Allerdings wäre scheren hier der absolut falsche Weg und genau an diesem Punkt beginnt für uns Groomer die Aufklärungsarbeit.

Anders als bei Hunden mit einer einfachen Fellstruktur (wie z. B. beim Malteser oder Yorkshire) sollten Hunde mit einer doppelten Fellstruktur nicht geschoren werden.

Aber warum eigentlich nicht? Und was genau ist eigentlich eine doppelte Fellstruktur?

Diese Fragen möchten wir euch hier gern beantworten.


Doppelte Fellstruktur

Hunde wie z.B. Golden Retriever, Schäferhunde oder auch Huskys besitzen eine doppelte Fellstruktur. Das heißt ihr Haarkleid besteht zum einen aus der dicken und wärmenden Unterwolle und zum anderen aus dem glänzenden Deckhaar.


 

Beides zusammen bietet einen optimalen Schutz gegen die verschiedenen Witterungen wie z.B. Nässe und Kälte. Während die Unterwollte den Hund bei Kälte wärmt, wirkt das Deckhaar als Schutz vor Nässe und Regen.


Würde man einen Hund mit doppelter Fellstruktur nun bis auf die Unterwollte runterscheren, würden wir damit seinen natürlichen Schutzmantel zerstören. Das Deckhaar könnte den Hund nicht mehr vor z. B. Regen schützen, die Unterwollte würde sich komplett mit Wasser vollsaugen und so ebenfalls ihre wärmende Funktion verlieren.

 

Genau aus diesem Grund bieten Hundesalons das sogenannte „Unterwollprogramm“ an.


Unterwollprogramm

Baden

Bei dieser Pflege wird der Hund schonend, aber effektiv von seiner losen, überschüssigen Unterwolle befreit.

Je nachdem wie viel Wolle sich auf dem Hund befindet und wie fest diese sitzt, wird der Hund zuerst einmal grob ausgebürstet (z, B. mit der gebogenen Drahtbürste von Groom Professional).

Anschließend wird der Hund mit einem unterwolllösenden Shampoo (z.B. Deshedding & Detangling Shampoo von iGroom) und anschließend mit einer unterwolllösenden Spülung (z.B. Deshedding und Detangling Conditioner von iGroom) gebadet. Beide Produkte sollten vorher in einem Behälter mit Wasser angemischt werden. Während sich das Shampoo sehr gut mit einem Tuff ins Fell einarbeitet, lässt, empfiehlt es sich die Spülung mit einer Mixflache (z. B. der Christies Mischflasche) aufzutragen.

Durch das Baden mit den Unterwolle lösenden Produkten ist das Fell optimal für das anschließende Blowern vorbereitet.


Blowern

Beim Blowern wird das Fell mithilfe eines speziellen Hundeföns, dem sogenannten Blower (z. B. dem Groom Pet 010 Single Motor Blower Rosa/Weiß oder dem Groom Professional Blo i200) nicht nur getrocknet, sondern durch den starken Luftstrom gleichzeitig von der vorab durch das Baden gelockerte losen Unterwolle befreit.

 


Für ängstliche und/oder geräuschempfindliche Hunde empfiehlt es sich die Öhrchen mit einem Hoodie (z.B. den Happy Hoodies von Christies) zu schützen.


Anschließend kann man das frisch ausgeföhnte, luftige Haarkleid noch einmal mit einem Kamm (z. B. dem Groom Professional Spectrum Kamm) durchkämmen und bei Bedarf etwas in Form schneiden.


Feinschliff

Um dem ganzen noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen und dem Fellchen noch mehr Glanz zu verleihen, einfach ein wenig von dem Chris Christensen Silk Spirits Liquid Silk Protein auf dem Fellchen verteilen und das Ganze mit einem kleinen Spritzer Hundeparfüm (z. B. dem Prince oder Princess von Groom Professional) abschließen.


Hier kannst du Christina finden:

Related posts